Logo Entwicklung

Presence-Based Leadership

Präsenzbasierte Führung im Leben, im Team, in der Organisation

In den vergangenen 16 Jahren Arbeit als Coach und Facilitator habe ich auch persönlich einen tiefgreifenden Transformationsprozess durchlebt. Er hat mich dazu geführt, das herkömmliche Verständnis von Coaching gründlich zu überdenken, in einen neuen Ansatz hineinzuwachsen und diesen weiterzuentwickeln. Diesen Ansatz nenne ich
Presence-Based Leadership

 

Was verstehe ich unter Presence-Based Leaderhip?  

  • Coach und Klient:in treten in einen gemeinsamen Transformationsraum, in welchem zählt, was im Hier und Jetzt bei beiden und zwischen beiden lebendig ist. 
  • Wir vertrauen ganz darauf, dass alles, was sich in und zwischen uns gerade an inneren und äuseren Signale zeigt, von Bedeutung ist und sich praktisch von selbst seinen Weg bahnt.
  • D.h. im achtsamen Begegnen bringen beide ein, was gerade am lebendigsten ist und was sie jeweils als Resonanz voneienander wahrnehmen.
  • Häufig mag am Anfang eine Art Absicht / Wunsch / Anliegen / Thema stehen. Wir vertrauen darauf, dass dieses Thema auf geheimnisvolle Weise im Hintergrund wirkt und bleiben ungeachtet dieses Themas stets bei dem, was sich auf allen Wahrnehmungsebenen in und zwischen uns zeigen will. 
  • Beide sind beide bereit, sich vermeintlich ziellos in noch nicht erschlossenes Neuland zu begeben. 
  • Der transformative Prozess entfaltet sich quasi von alleine und gewinnt dadurch umsomehr an Kraft und Wirkung.
  • Weil hier die herkömmlichen Grenzen und Rollen von Coach und Klient:in zu verschwimmen scheinen, ist dieser Ansatz umso anspruchsvoller und erfordert viel Know-how und Erfahrung.
  • Dabei spreche ich von fundiertem theoretischem Wissen, von Lebenserfahrung, Erfahrung als Coach und als fortwährend Lernender. Presence-Based Leadership ist eine Kunst, nicht eine Methode.   

 Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann beantworte ich Ihnen gerne Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.