Teamspirit Booster

Teamspirit-Booster ist eine Methode, welche die Art und Weise, wie Teams zusammenarbeiten, transformiert. Sie hilft, Hindernisse in der Zusammenarbeit offenzulegen und legt den Boden für weniger Stress, mehr Kreativität und eine höhere Produktivität.  

Meine Erfahrung mit Teams hat gezeigt, wie schwierig es sein kann, wenn unausgesprochene Vorurteile, schwelende Konflikte und "Elefanten im Raum" die Teamarbeit einschränken. Diese Probleme beeinflussen das Team, seine Leistungsfähigkeit, die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen wie auch das Umfeld des Teams.

 

In den letzten Jahren habe ich eine innovative Methode kennen und schätzen gelernt, die darauf basiert, sich achtsamer und offener zu begegnen. Sie eignet sich bestens dafür, in angepasster Form in Teams integriert zu werden. Daraus ist die Methode des Teamspirit-Booster entstanden.

 

Wie funktioniert diese Methode?

Der Teamspirit-Booster erfordert die Bereitschaft eines ganzen Teams, sich aus eigenen Stücken auf einen Lernprozess einzulassen. Entscheidend ist danach einen passenden und gut nachvollziehbaren Rahmen zu schaffen der die wichtigen und wertvollen Teamspirit-Booster-Prinzipien beinhaltet. Sie schaffen Orientierung und einen sicheren Boden.

 

Nach einer kurzen Einführung in die Methode gilt es, für das jeweilige Team jene spezifische Atmosphäre zu schaffen, die es ermöglicht, einander offen und mit frischem Blick zu begegnen und einander ohne die üblichen Vorurteile oder gar Zynismen zuzuhören. So entsteht eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit, alles aussprechen zu können, was die Teammitglieder aktuell beschäftigt.

 

Nach einem Check-In tritt das Team mithilfe einer meditativen Sequenz gemeinsam über eine Schwelle in den eigentlichen "Teamspirit-Booster-Raum". Dies fördert die innere und äussere Achtsamkeit, eine Art von echtem "We-Space".

 

Danach beginnt ein ergebnisoffener Prozess, der sich an die vereinbarten Prinzipien hält:

Jemand wird den ersten Schritt wagen und andere werden folgen. Nach und nach kommen so alle für die gegenwärtige Zusammenarbeit wichtigen Themen auf den Tisch. Danach könnte z.B. spürbar sein, dass im einen oder anderen Aspekt noch mehr Energie steckt, die Aufmerksamkeit erfordern. 

 

So gelingtes,  dass auch spannungsgeladene Themen auf dem Tisch landen, ohne dass ein angriffiges Klima entsteht. Oft reicht es sogar, ein heikles Thema nur anzusprechen um die hemmende Spannung zu lösen. 

 

Es wird spürbar werden, dass der in Gang gekommene Prozess sich für den Moment rund anfühlt. Dann ist es an der Zeit, die Perlen des Geschehenen zu sammeln und das Team zu einem Check-out zu führen. 

 

So einfach dieser Ansatz auf den ersten Blick erscheinen mag, so anspruchsvoll ist es, für ein Team den passenden Rahmen zu schaffen, weil dieser typischerweise über die Komfortzone hinaus führt - dorthin, wo transformative Lernprozesse stattfinden. Deshalb braucht es als Starthilfe geübte Facilitators, die mit der Methode hinreichend erfahren sind.

 

In aller Regel ist es sinnvoll, die Vorgehensweise in mehreren Sitzungen/Workshops zu vertiefen, sodass der Teamspirit-Booster zu einem regelmässigen Bestandteil der Zusammenarbeit werden kann.

 

Ich hoffe, dies gibt einen verständlichen Einblick in mein neues Produkt!  Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf eine Kontaktnahme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0