Stress und Resilienz

Bild vom Workshop

Zu diesem Thema  hatte ich kürzlich die Gelegenheit, im Rahmen eines firmeninternen Events einen Kurz-Workshops zu moderieren. Dabei habe ich wichtige Aspekte zum Phänomen Stress und zur dessen Bewältigung mittels Stärkung der Resilienz vorgestellt. 

Die Teilnehmer:innen brachten Offenheit, Neugierde und Interesse mit. Dank einer kurzen Video-Einlage, mehreren praktischen Übungen (zum Teil in Kleingruppen) sowie dank Fragen und Diskussionen im Plenum gestaltete sich der Workshop ziemlich lebendig und kurzweilig. Ein kurzer Fragebogen zu Stressfaktoren an der Arbeit schliesslich hat den Teilnehmer:innen geholfen, sich ehrlich mit ihrer persönlichen Stress-Situation an der Arbeit auseinanderzusetzen. Die Rückmeldung zum Workshop war für mich mehr als zufriedenstellend.

Trotz der Kürze des Workshops habe ich den Eindruck, dass die neugierigen und interessierten Teilnehmer:innen davon profitiert haben. Das Material, das ich in der Vorbereitung des Workshops zusammengetragen habe, reicht allerdings spielend, um auch einen halben bis einen ganzen Tag ausfüllen zu können. Das würde vertiefter dazu beitragen, dass die Wahrnehmung der eigenen Stressfaktoren und des eigenen Stressverhaltens gestärkt wird und dass mehr konkrete Möglichkeiten entwickelt werden können, um eigenen Stressfaktoren mit mehr Resilienz zu begegnen.

 

Gerne biete ich deshalb dieses Format interessierten Firmen in passender Weise an. Und ich werde meine Website um entsprechende Angebote ergänzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julia Fachinger (Sonntag, 19 Juni 2022 07:01)

    Hallo lieber Ian,

    Dankeschön für den tollen Beitrag. Das ist auch unser Eindruck. Mit Resilienz kann man sehr gut mit einem bestimmten Level von Stress umgehen. Nimmt der Stress aber überhand, braucht man professionelle Hilfe. Vielleicht kannst Du noch einige deiner Methoden mit uns teilen,

    Beste Grüße,
    Julia Fachinger
    https://www.ihrcoachinginstitut.de