Firmen-Workshop Selbstcoaching

Gruppenbild Ausschnitt

Unternehmensinterner Selbstcoaching-Workshop erfolgreich abgeschlossen. Unternehmensinterne Führungsweiterbildung bereichert:

 

Nachdem ich im letzten Herbst (2018) einen 6 Abende dauernden Workshopszyklus zum «Abenteuer Selbstcoaching» für Selbstzahlende durchgeführt hatte, erhielte ich in diesem Herbst (2019) Gelegenheit, bei einem grösseren Schweizer Finanzdienstleister zweimal einen zweitägigen Selbstcoaching-Workshop anzubieten. 

Im Rahmen eines Leadership-Trainings für Abteilungsleiter, Teamleiter und Fachspezialisten des IT-Departementes baute mein Modul zum Thema Selbstcoaching auf einem bereits etablierten Leader­ship-Training auf, um den Fokus stärker auf den Umgang mit sich selbst zu richten. Ziel war, individuelle (Selbst-)Führungsqualitäten mit Leadership-Zielen zu verbinden.

 

Der Workshop war so ausgelegt, dass zwei Gruppen je zwei Workshop-Tage erhielten. Beide Gruppen hatten zwischen dem ersten und dem zweiten Workshoptag eine einmonatige Pause, um einen nachhaltigeren Lerneffekt zu bewirken.  

Den insgesamt rund 40 Teilnehmenden sollten Themen vermittelt werden, wie zum Beispiel:   

  • Wie finde ich Zugang zu mehr inneren Ressourcen, um meine (Selbst-)Führungsqualitäten zu stärken?
  • Wie kann ich eigene Stolpersteine wahrnehmen und angehen?
  • Wie kann ich inneres Potenzial aktivieren, um im Team mehr Wirkung zu erzielen?
  • Wie finde ich verstärkt zu selbstverantwortlichem Handeln?
  • Wie schütze ich meine Grenzen, wenn diese überschritten werden oder wenn der Druck zu gross wird? 

 

 

 

 

Im Workshop gab es viel Gelegenheit, nebst kurzen Theorie-Inputs neue persönliche Erfahrungen zu machen, auch wenn es dafür zum Teil Mut brauchte. Aber gerade diese herausfordernden Erfahrungen brachten den grössten persönlichen Gewinn.

 Die gemachten Erfahrungen mit anderen in Kleingruppen und im Plenum zu teilen, half zusätzlich, die Erfahrungen zu vertiefen und voneinander zu lernen.

 

Mit dem «Prinzip Achtsamkeit» als Basis lernten die Teilnehmenden, die innere Wahrnehmung und die Intuition zu schärfen und auszuweiten. Die Stärkung innerer Ressourcen, ein neuer Umgang mit eigenen «Schattenseiten», das Einüben einer wertschätzenden Kommunikation bei schwierigen Situationen sowie das Kennenlernen wichtiger Coaching-Elemente waren weitere wichtige Aspekte der Workshops. Grosses Gewicht legte ich auf den Transfer des Gelernten in den (Geschäfts-)Alltag. Das Feedback, das ich am Schluss von den Teilnehmenden erhalten habe, gibt mir die Bestätigung, ein wirklich nützliches und wirkungsvolles Produkt entwickelt zu haben.

 

 

2011 hatte ich meine Publikation zum Abenteuer Selbstcoaching veröffentlicht. Seither hatte ich punktuell immer wieder Gelegenheit, im Lerngruppen das Thema Selbstcoaching vorzustellen und einzuüben. Jetzt habe ich aber endlich ein erfolgreich erprobtes Produkt, das sich bestens dafür eignet, in unternehmensinterne Führungsentwicklungs-Programme integriert zu werden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0