Nachlese 2015 Nr. 1: Workshop an der ETH

BusinessTools
btools.ch

Die Business Tools AG bietet unter gemeinsamer Trägerschaft der ETH Zürich, Universität Zürich und Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften spannende Weiterbildungskurse an. Im Rahmen des Kursprogrammes «Lust auf eine eigene Firma» hatte ich Gelegenheit, am 13. Juni 2015 zusammen mit Roger Baumann (Senior Consultant bei der Hayek Engineering Group) einen Workshop zum Thema «Das richtige tun. So meistern Sie den nächsten Schritt.» durchzuführen:

 

Unter dem Label «Coach & Consultant» haben wir am Morgen die Teilnehmenden ermutigt, vor der Planung eines wichtigen geschäftlichen Schrittes eine fundierte persönliche Standortbestimmung vorzunehmen. Am Nachmittag stellten wir konkrete Tools vor, die ermöglichen, eine geschäftliche Idee möglichst wirkungsvoll umzusetzen. Der Morgen wurde mehrheitlich vom «Coach» bestritten und der Nachmittag mehrheitlich vom «Consultant».

 

Obwohl die Veranstaltung in einem Hörsaal der ETH stattfand, ist es uns gelungen, die Teilnehmenden so mit einzubeziehen, dass sie einen echten Workshop mitgestalten konnten, in welchem sie in Gruppenarbeiten einen wesentlichen Teil des Kurses selber bestritten haben.

 

Im mehrheitlich von mir bestrittenen Teil (Morgen) stützte ich mich wesentlich auf die sehr praktikablen Ansätze aus dem Buch «Business Model You» ab und kombinierte diese mit eigenen Erfahrungen, Methoden und Tools. Ein persönliches Feedback einer Teilnehmerin zum Jahreswechsel hat mir den Anstoss gegeben, doch endlich einen kurzen Blogbeitrag zu diesem gelungenen Workshop zu schreiben. In ihrem Feedback hat sich die Teilnehmerin für das Seminar bedankt, und geschildert, was dieses alles an Wunderbarem bei ihr ausgelöst hat. Was gibt es für eine grössere Motivation, als Coach und Trainer aktiv zu sein?

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.