Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

  Bronnie Ware: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen, Goldmann, 2015
Bronnie Ware: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen, Goldmann, 2015

Bronnie Ware ist eine in den USA lebende Palliativpflegerin, die viele Menschen am Sterbebett bis zum Tod begleitete.

 

Über die Erkenntnisse, die sie aus diesen Gesprächen gezogen hat, hat sie ein Buch geschrieben:

Bronnie Ware

The Top Five Regrets of the Dying

siehe auch Inspiration and Chai

 

Die fünf Dinge sind:

  1. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben
  2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet
  3. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken
  4. Ich wünschte mir, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten
  5. Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein

 

Ich finde, es lohnt sich unbedingt, jeden dieser fünf Punkte so richtig tief auf sich wirken zu lassen. Und noch viel wichtiger: Was kann ich ab jetzt tun, um nichts bereuen zu müssen? Was habe ich für Ressourcen, die mir ermöglichen, erfüllter durch das Leben zu gehen und mehr im Hier und Jetzt zu sein?

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.