"An Ecology of Mind" - Eine Nachlese

Filmplakat von mindjazz-pictures.de
Filmplakat von mindjazz-pictures.de

Am 23. November 2011 habe ich in Zürich die einmalige Aufführung des Films "An Ecology of Mind" organisiert. Dabei handelt es sich um einen Film von Nora Bateson über ihren Vater.

 

Gregory Bateson (1904-1980) war ein aussergewöhnlicher Denker und Forscher des letzten Jahrhunderts. Er schafft es, statt voreilig Antworten zu geben, auf eine sehr subtile und anregende Weise Fragen zu stellen. Auf immer neue und erstaunliche Weise ist er der insbesondere Frage nachgegangen, was alles Lebendige verbindet. "What is the pattern that connects?" "Was ist das Muster das verbindet?" ist seine berühmteste Frage, und die Antwort ist immer noch offen :-) Er hat auf verschiedensten Gebieten geforscht: Von der Ethnologie und Anthropologie über Kommunikationstheorie, Lerntheorie, Systemtheorie, Schizophrenie-Forschung, Kybernetik, Ökologie usw.


Er hatte mir vor knapp 30 Jahren sehr geholfen, aus einer eher dogmatischen Welt neue Wege des Denkens zu beschreiten und er begleitet mich noch heute in meiner Art zu denken.


Gregory Bateson ist vielleicht gerade wegen seiner aussergewöhnlichen Art zu denken weniger populär als andere Forscher aus seiner Zeit (wie insbesondere Paul Watzlawick, der sich stark an Batesons Denken anlehnte.) - und natürlich auch, weil er keine Antworten auf die wirklich grossen Fragen gibt (zum Glück!). Gregory Batesons Denken ist auch heute noch - resp. gerade heute - hochaktuell. Er hat ein Fundament gelegt, welches das  systemische Denken nachhaltig beeinflusst. Sein Name taucht in vielen Fachbüchern zum systemischen Denken auf. Sein Hauptwerk trägt den Titel "Geist und Natur - eine notwendige Einheit".


Der Film seiner Tochter lässt Gregory Bateson auf eine berührende Art wieder aufleben und bildet hoffentlich für viele einen Ansporn, seiner Denkweise zu begegnen. Die DVD ist im Handel erhältlich.

Gregory Bateson
Gregory Bateson
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.