Foto by mikeflam.ch
Foto by mikeflam.ch

Ian Kyburz

1TO1COACH

Berufliche Erfahrungen

Nach einem politischen Engagement in der Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs der 70er-Jahre und darauf folgenden langjährigen Erfahrungen in der internen und externen Unternehmens- und Personal-beratung sowie in der Organisations- und Teamentwicklung (u.a. in der Credit Suisse, bei Ernst & Young und als selbständiger Berater) bin ich seit 2008 als Coach tätig. 


Veränderungsprozesse

In verschiedensten beruflichen und persönlichen Veränderungssituationen habe ich prägende Erfahrungen als Klient und Beratener gemacht, die mich zu neuen Ufern und zu nachhaltigen Lernprozessen geführt haben. 

Theoretischer Hintergrund

Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit Fundamenten des Coachings, so z.B. Persönlichkeits-, Führungs-, Team- und Organisationsentwicklung, Psychologie, Selbstorganisation, Neurowissenschaft, Psychotherapie, westliche und östliche Philosophie sowie systemisches Denken. Unter vielen anderen haben mich Alexander Lowen, Stanley Keleman, Gregory Bateson, Stanislav Grof, Humberto Maturana, Francisco Varela und Jack Lee Rosenberg in meinem Denken inspiriert. 

Coaching Fundament

Als Coach stütze ich mich unter anderem auf bewährte Coaching- und Selbstcoaching-Standards, auf integrative und systemische Ansätze sowie auf verschiedene bewährte Ansätze aus der Tradition der humanistischen Psychologie. Mit meiner dreijährigen Ausbildung zum "Integrativen Coach IBP" habe ich auch den Titel als "Coach bso" erworben. 

Erfüllende Tätigkeit

Dank meiner Lebenserfahrung, die ich in über 40 Jahren aktiver Selbstentwicklung aufgebaut habe, begleite ich meine Kunden mit viel Neugierde und Freude in Einzelcoachings und in Workshops auf dem Weg ihrer aktiven Selbstentwicklung. Dies gibt mir die berufliche Erfüllung, nach welcher ich lange gesucht hatte.

Zu meiner Person

Ich war während 10 Jahren alleinerziehender Vater meiner Tochter aus erster Ehe und bin seit 2011 wieder verheiratet (mit Fabiola Romero).

 

 

Meine Social-Media-Profile: