Was bedeutet das Logo auf der Kontaktseite?

Das ist das Logo, das ich vor knapp 10 Jahren für meine damals neu gegründete Firma Cibera GmbH erstellen liess. Diese Firma war bis Ende 2007 aktiv und war dann 5 Jahre lang im Winterschlaf. Anfangs 2013 habe ich sie reaktiviert, weil ich jetzt meine Geschäftstätigkeit über diese Firma abwickle. Ich wurde schon mehrmals gefragt, was dieses Logo bedeutet.

 

Das Symbol besteht im Wesentlichen aus zwei Elementen:

  • Die Augenform hat ihren Ursprung in meinem damaligen Claim "Eyes on your IT" und sollte auf mein Beratungsangebot im Bereich IT-Governance hinweisen. Ein Auge kann aber für vieles anderes stehen - z.B. für Augenkontakt und Präsenz. So verwendete ich es auch für "1to1Coach".
  • Das "Z" mit einseitigem Mittelbalken entstammt dem Wappen des Kyburz-Stammes, der seinen Ursprung in Erlinsbach AG hat. (Zwei weitere Kyburz-Ahnenlinien führen nach Entfelden AG und nach Unterkulm AG.) Der Name Kyburz ist seit ca. 1200 aus dem Raum Heidelberg bekannt. Im Raum Aarau kennt man den Namen seit ca. 1400. Auch wenn die Stadt Aarau lange Zeit den Kyburgern gehört hat, führen jüngste Erkenntnisse dahin, dass der Name Kyburz nichts mit den Grafen von Kyburg zu tun hat, sondern mit dem Vogel Kiebitz. Damit wäre Kyburz ursprünglich ein Übername gewesen für jemanden, der eher vorlaut war...

Das zweite Bild zeigt ein nachgebildetes Familienwappen meines meines Zeit seines Berufslebens bei Bally tätig gewesenen Grossvaters aus den 1950er Jahren. Es wurde ihm von seinen Mitarbeitenden bei der Firma Bally in Schönenwerd überreicht.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.